Pädagogik
Was uns am Herzen liegt.
Pädagogik
Was uns am Herzen liegt.
Unser pädagogisches Konzept
Unsere Erziehungs- und Bildungsziele entsprechen den Grundlagen des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz (Auflage 3 – Juli 2016). Darauf aufbauend lassen wir uns von den pädagogischen Gedanken Montessori, Pikler und dem Situationsansatz leiten – Ansätze, die das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen.
Kleinkinder
Ab 19 Monaten
Kinder ab ca. 19 Monaten erkunden vielfältige Spiel- und Lernräume und entfalten dabei spielerisch ihre Fähigkeiten. Freies Spiel, angeleitete Angebote und Projekte sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag. Durch den Kontakt mit jüngeren und älteren Kindern entsteht ein natürliches Miteinander, in dem sie voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam wachsen.
Kindergarten- & Schulkinder
Bis 12 Jahre
Unsere Kindergarten- und Schulkinder bis 12 Jahre finden bei uns Raum zum Spielen, zum Erledigen ihrer Hausaufgaben und zur Pflege ihrer sozialen Kontakte. Dabei legen wir großen Wert darauf, Spiel- und Lernangebote sowie Ausflüge und Projekte altersgerecht zu gestalten – so erleben die Kinder einen abwechslungsreichen Alltag, der sowohl fördert als auch Freude macht.
Babys
Ab 3 Monaten
Die Kleinsten sind liebevoll in den Gruppenalltag eingebunden und erleben das Miteinander mit älteren Kindern. Ein geschützter Bereich mit altersgerechten Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten sowie ein ruhiger Schlafraum bieten Geborgenheit. Um den besonderen Bedürfnissen der Babys gerecht zu werden, betreuen wir täglich maximal vier Babys.
Ein Alltag mit halboffenen Gruppen und Raum für freie Entfaltung
In unserer Kita arbeiten wir nach einem halboffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder feste Gruppen mit vertrauten Bezugspersonen haben, die ihnen Sicherheit und Orientierung geben. Gleichzeitig können sie – je nach Tagesstruktur und Situation – alle andere Räume Bereiche oder Gruppen besuchen. So erleben die Kinder sowohl Geborgenheit in ihrer Gruppe als auch Freiheit, eigene Interessen zu entdecken und soziale Kontakte über die Gruppen hinweg zu knüpfen.
Die Kleinsten sind liebevoll in den Gruppenalltag eingebunden und erleben das Miteinander mit älteren Kindern. Ein geschützter Bereich mit altersgerechten Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten sowie ein ruhiger Schlafraum bieten Geborgenheit. Um den besonderen Bedürfnissen der Babys gerecht zu werden, betreuen wir täglich maximal vier Babys.
Kinder ab ca. 19 Monaten erkunden vielfältige Spiel- und Lernräume und entfalten dabei spielerisch ihre Fähigkeiten. Freies Spiel, angeleitete Angebote und Projekte sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag. Durch den Kontakt mit jüngeren und älteren Kindern entsteht ein natürliches Miteinander, in dem sie voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam wachsen.
Unsere Kindergarten- und Schulkinder bis 12 Jahre finden bei uns Raum zum Spielen, zum Erledigen ihrer Hausaufgaben und zur Pflege ihrer sozialen Kontakte. Dabei legen wir großen Wert darauf, Spiel- und Lernangebote sowie Ausflüge und Projekte altersgerecht zu gestalten – so erleben die Kinder einen abwechslungsreichen Alltag, der sowohl fördert als auch Freude macht.
Unsere Werte
Uns ist wichtig, dass Kinder in einer Umgebung aufwachsen, in der sie sich entfalten, mitbestimmen und die Welt mit allen Sinnen entdecken können. Unsere Werte zeigen, was uns im Alltag leitet – im Umgang miteinander, im Lernen und im gemeinsamen Wachsen.
Kinder sollen erkennen, dass sie Wünsche, Ziele, Bedürfnisse und Interessen haben und lernen diese zu äussern. Dafür brauchen sie Wertschätzung, Respekt und Lob. Wir hören ihnen zu, nehmen ihre Meinungen ernst und formulieren unsere Erwartungen wertschätzend – ohne Vergleiche zu anderen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Im Alltag schaffen wir ein Umfeld, in dem Kinder aktiv mitgestalten können. Ihre Ideen, Meinungen und Wünsche werden ernst genommen und von uns unterstützt. Auch beim Essen dürfen Kinder sagen, was sie mögen oder nicht. Neues zu probieren wird ermutigt, aber nie erzwungen.
Die Förderung von Selbstorganisation, Autonomie und Selbstbewusstsein ist ein zentraler Teil unserer Arbeit – jedes Kind wird dabei mit seinen individuellen Stärken gleichermassen angenommen. Gemäss Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ begleiten wir jedes Kind auf seinem Weg, Aufgaben eigenständig zu meistern und Selbstvertrauen zu entwickeln.
Werte, die Kinder in ihrer frühen Kindheit erfahren, prägen sie ein Leben lang. Sie bilden die Grundlage dafür, was ein Mensch schätzt und wichtig findet. Wir sind überzeugt, dass ein stabiles Wertesystem das Fundament für ein späteres Weltbild ist. Wir leben diese Werte im Alltag vor – so lernen Kinder durch Beobachtung und Nachahmung.
Neugier ist der Motor des Lernens. In unseren verschiedenen Räumlichkeiten und kleinen Projekten können die Kinder entdecken, fragen, ausprobieren – und dabei ihre Interessen vertiefen. Mit verschiedenen Gestaltungsmitteln und unterschiedlichen Materialien werden die Kinder dazu angeregt sich gestalterisch und experimentell in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften aber auch Kunst und Musik auszuleben.
Unsere Gesellschaft ist vielfältig – und genau das sehen wir als Bereicherung. Den Kindern zeigen wir diese Vielfalt in vielen Facetten: in Begabungen, Sprachen, Kulturen, Religionen und Lebensweisen. Wir begegnen allen mit Respekt und greifen gesellschaftliche Themen im Alltag auf – etwa durch Feste, Lieder, Spiele oder Essgewohnheiten.
Spielen und Lernen in der Natur fördert Kreativität, Neugier und Achtsamkeit. Durch regelmässige Waldtage entdecken die Kinder ihre Umgebung, forschen, gestalten und erleben die Jahreszeiten mit allen Sinnen. Auch im hauseigenen Garten lernen sie, Pflanzen zu pflegen, zu beobachten und zu ernten. So entwickeln sie ein Bewusstsein für die Natur und stärken gleichzeitig Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit.
Schon früh beginnen Kinder, Laute, Wörter und Gefühle zu verbinden. Wir fördern ihre Sprachentwicklung durch zugewandte Gespräche, gemeinsames Entdecken und eine anregende Umgebung. Kleinkinder ermutigen wir, beim Sprechen den Schnuller herauszunehmen, ältere Kinder unterstützen wir spielerisch und bei den Hausaufgaben.
Bewegung spielt in der Kindheit eine zentrale Rolle – Kinder entdecken ihre Welt mit allen Sinnen und in ständiger Aktivität. Unsere Mitarbeitenden fördern vielfältige Bewegungserfahrungen und achten darauf, dass Kinder sich im Alltag frei bewegen können. Neben Spiel- und Begegnungsräumen bietet der Aussenbereich Platz für Bewegung an der frischen Luft. Waldtage und Ausflüge ergänzen diesen Ansatz.
Gesunde Ernährung anbieten
Essen ist bei uns mehr als satt werden.

Das Mittagessen wird von unserem Koch in der Küche der LeelaWolke zubereitet. Der Grossteil der Lebensmittel wird von biologischem Anbau und wenn möglich von umliegenden Bauern bezogen. Eine ausgewogene, kindgerechte und abwechslungsreiche Ernährung ist uns ebenso wichtig, wie der reduzierten Gebrauch von Weizenmehl, Zucker und zu viel Fleisch. Ebenso verzichten wir auf Fertiggerichte oder Geschmacksverstärker. Die Kinder werden altersgerecht in die Zubereitung und Gestaltung der Mahlzeiten einbezogen und erleben dabei Gemeinschaft, Rituale und Freude am Essen.
Wir sind mit dem Qualitätslabel Fourchette verte – Ama terra zertifiziert. Es steht für eine gesunde, nachhaltige und altersgerechte Ernährung, die Umwelt, Saisonalität und Tierwohl berücksichtigt.

So fördern wir von klein auf ein bewusstes und positives Verhältnis zum Essen.
Unsere Werte
Uns ist wichtig, dass Kinder in einer Umgebung aufwachsen, in der sie sich entfalten, mitbestimmen und die Welt mit allen Sinnen entdecken können. Unsere Werte zeigen, was uns im Alltag leitet – im Umgang miteinander, im Lernen und im gemeinsamen Wachsen.
Ich‑Kompetenz stärken
Kinder sollen erkennen, dass sie Wünsche, Ziele, Bedürfnisse und Interessen haben und lernen diese zu äussern. Dafür brauchen sie Wertschätzung, Respekt und Lob. Wir hören ihnen zu, nehmen ihre Meinungen ernst und formulieren unsere Erwartungen wertschätzend – ohne Vergleiche zu anderen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Mitbestimmung leben
Im Alltag schaffen wir ein Umfeld, in dem Kinder aktiv mitgestalten können. Ihre Ideen, Meinungen und Wünsche werden ernst genommen und von uns unterstützt. Auch beim Essen dürfen Kinder sagen, was sie mögen oder nicht. Neues zu probieren wird ermutigt, aber nie erzwungen.
Selbstständigkeit fördern
Die Förderung von Selbstorganisation, Autonomie und Selbstbewusstsein ist ein zentraler Teil unserer Arbeit – jedes Kind wird dabei mit seinen individuellen Stärken gleichermassen angenommen. Gemäss Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ begleiten wir jedes Kind auf seinem Weg, Aufgaben eigenständig zu meistern und Selbstvertrauen zu entwickeln.
Soziale Werte vermitteln
Werte, die Kinder in ihrer frühen Kindheit erfahren, prägen sie ein Leben lang. Sie bilden die Grundlage dafür, was ein Mensch schätzt und wichtig findet. Wir sind überzeugt, dass ein stabiles Wertesystem das Fundament für ein späteres Weltbild ist. Wir leben diese Werte im Alltag vor – so lernen Kinder durch Beobachtung und Nachahmung.
Projektbezogen lernen
Neugier ist der Motor des Lernens. In unseren verschiedenen Räumlichkeiten und kleinen Projekten können die Kinder entdecken, fragen, ausprobieren – und dabei ihre Interessen vertiefen. Mit verschiedenen Gestaltungsmitteln und unterschiedlichen Materialien werden die Kinder dazu angeregt sich gestalterisch und experimentell in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften aber auch Kunst und Musik auszuleben.
Kulturen nahebringen
Unsere Gesellschaft ist vielfältig – und genau das sehen wir als Bereicherung. Den Kindern zeigen wir diese Vielfalt in vielen Facetten: in Begabungen, Sprachen, Kulturen, Religionen und Lebensweisen. Wir begegnen allen mit Respekt und greifen gesellschaftliche Themen im Alltag auf – etwa durch Feste, Lieder, Spiele oder Essgewohnheiten.
Natur erlebbar machen
Spielen und Lernen in der Natur fördert Kreativität, Neugier und Achtsamkeit. Durch regelmässige Waldtage entdecken die Kinder ihre Umgebung, forschen, gestalten und erleben die Jahreszeiten mit allen Sinnen. Auch im hauseigenen Garten lernen sie, Pflanzen zu pflegen, zu beobachten und zu ernten. So entwickeln sie ein Bewusstsein für die Natur und stärken gleichzeitig Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit.
Sprache fördern
Schon früh beginnen Kinder, Laute, Wörter und Gefühle zu verbinden. Wir fördern ihre Sprachentwicklung durch zugewandte Gespräche, gemeinsames Entdecken und eine anregende Umgebung. Kleinkinder ermutigen wir, beim Sprechen den Schnuller herauszunehmen, ältere Kinder unterstützen wir spielerisch und bei den Hausaufgaben.
Bewegung integrieren
Bewegung spielt in der Kindheit eine zentrale Rolle – Kinder entdecken ihre Welt mit allen Sinnen und in ständiger Aktivität. Unsere Mitarbeitenden fördern vielfältige Bewegungserfahrungen und achten darauf, dass Kinder sich im Alltag frei bewegen können. Neben Spiel- und Begegnungsräumen bietet der Aussenbereich Platz für Bewegung an der frischen Luft. Waldtage und Ausflüge ergänzen diesen Ansatz.
Gesunde Ernährung anbieten
Essen ist bei uns mehr als satt werden.
Das Mittagessen wird von unserem Koch in der Küche der LeelaWolke zubereitet. Der Grossteil der Lebensmittel wird von biologischem Anbau und wenn möglich von umliegenden Bauern bezogen. Eine ausgewogene, kindgerechte und abwechslungsreiche Ernährung ist uns ebenso wichtig, wie der reduzierten Gebrauch von Weizenmehl, Zucker und zu viel Fleisch. Ebenso verzichten wir auf Fertiggerichte oder Geschmacksverstärker. Die Kinder werden altersgerecht in die Zubereitung und Gestaltung der Mahlzeiten einbezogen und erleben dabei Gemeinschaft, Rituale und Freude am Essen.
Wir sind mit dem Qualitätslabel Fourchette verte – Ama terra zertifiziert. Es steht für eine gesunde, nachhaltige und altersgerechte Ernährung, die Umwelt, Saisonalität und Tierwohl berücksichtigt.
So fördern wir von klein auf ein bewusstes und positives Verhältnis zum Essen.